Episode 8, Das Desaster nimmt seinen Lauf

August 2013, Abholung nach Service und Zylinderkopfwechsel

Bei der Abholung in der Werkstatt wurde mir das Auto ohne Mängel nach Aussage der Servicekraft übergeben. Nach kurzer Fahrt und Stopp nach wenigen Kilometern erschien das Symbol "Motorölsenser defekt" im Display (14.08). Nach kurzen Suchen in der Betriebsanleitung ("Wenn das Symbol aufleuchtet, suche Sie bitte eine Fachbetrieb auf und lassenden Ölstandsensor überpürfen. Bis dahin sollten Sie sicherheitshalber den Ölstand bei jedem Tanken überprüfen") und Anruf in der Werktstatt (der Meister war nicht mehr da) bin ich erstmal nach Hause gefahren, da ich am nächsten Tag zu einen Kurzurlaub Richtung München fahren wollte und ich den Ölstand ja manuell überprüfen kann.

Am nächsten Tag auf der A9 Richtung München fing dann sporadisch das Symbol "Generator" aufzuleuchten. Auf der Heimfahrt wenige Tage später wieder das sporadische aufleuchten des Generator-Symbols und zusätzliche der "Vorglühanlage" und das "Abgaskontrollsystem" mit dem entsprechenden Leistungsverlust auf der Autobahn. Parkplatz anfahren Auto kurz aus und wieder an und ich konnte die Heimfahrt fortsetzen. Hätte ich nur den Abschleppdienst gerufen!!!

Die Meldungen "Motorölsenser defekt" und "Abgaskontrollsystem" wurden immer noch im Display angezeigt. Daraufhin besuchte ich die Fachwerkstatt (19.08.) um das Problem klären zu lassen. Bedient und Fehlerspeicher auslesen erfolgte auf dem Hof und nicht im Aufnahmebereich der Fahrzeuge. Leider war ich so naiv und unerfahren das ich mir das Protokoll des Fehlerspeichers nicht ausdrücken habe lassen, da der Serviceberater es später einfach vergessen hatte.
Weiterhin wurde mir jetzt erst mitgeteilt, dass ein "Marderschaden" an verschieden Kabeln vorliegt. Dies aber geprüft wurde. Hallo, wieso wurde mir das nicht mitgeteilt!!!
Die Meldungen im Display waren nach dem löschen des Fehlerspeichers nicht mehr aktuell und ich sollte das Verhalten des Wagens beobachten.
Dann fuhr ich vom Hof und kurze Zeit später erschien wieder das Symbol "Motorölsenser defekt" im Display :-(.

Die Behebung des "Marderschadens" in einer anderen Werkstatt wurde durchgeführt. Auch dort konnte kein Defekt am Motorölsensor festgestellt werden. Die Kontrollleuchte "Motorölsenser defekt" leuchtete weiterhin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen